Gepostet am 05/16/25 10:00 AM · von pixelhorse · in Blog ·

Unter dem Titel »Design in Business – Wertbeiträge von Design im Unternehmen« ist eine neue Studie erschienen, die vom Institut für Designforschung der Hochschule Darmstadt unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Philipp Thesen in Kooperation mit dem German Design Council durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmen, die Design als strategische Ressource einsetzen, sind langfristig erfolgreicher, anpassungsfähiger und innovationsstärker.

Die Untersuchung geht der Frage nach, welchen Beitrag Design zur Steigerung von Unternehmenswert und Innovationsfähigkeit leisten kann – und unter welchen strukturellen und kulturellen Bedingungen dieser Beitrag wirksam wird. Grundlage der Analyse ist eine Kombination aus einer quantitativen Befragung von 170 Unternehmen und vertiefenden Interviews mit neun besonders designorientierten Organisationen. Ein zentraler Bestandteil der Studie ist der eigens entwickelte »Design for Value Creation Impact Score«. Dieser ermöglicht es, den Beitrag von Design in den Bereichen Wirkung, Fähigkeiten und Zusammenarbeit systematisch zu erfassen und vergleichbar zu machen.

Hier, kann man die Studie downloaden.