Gepostet am 09/14/23 11:29 AM · von pixelhorse · in Blog ·

Nach mobile first kommt nun green webdesign, was zufällig auch zur grünen Farbgebung meines Internetauftritts passt. Grünes webdesign meint resourcenschonendes coden, Ladezeiten optimieren, Bildgrößen reduzieren aber auch das Hosting.

Bereits 2019 gab es von der PAGE einen Artikel zum Thema:
https://page-online.de/tools-technik/green-web-tipps-checkliste/

Neu sind die Sustainability Guidelines 1.0 https://page-online.de/tools-technik/web-sustainability-guidelines-1-0/ die ein Ergebnis verschiedener Bewegungen zum Thema darstellen.

Diese Seite: https://sustainablewebdesign.org die von einer Agentur aus London “gestaltet” wurde fasst alles zusammen – quasi als Landingpage zum Thema der Agentur (sehr clever ;-)).

Etwas angestaubt im Design (sry) ist dieser Auftritt zum Thema: https://sustainablewww.org/, scheint aber nicht Agenturgesteuert zu sein.

Natürlich gibt es auch schon ein Tool um seine Seiten zu testen: https://ecograder.com/ das mich stark an das SEO Pagespeed Tool erinnert, und eigentlich nur noch um das Hosting erweitert ist.

#sustainablewebdesign