Gepostet am 10/12/22 4:56 PM · von pixelhorse · in Blog ·

Wie man sieht, gibt es hier kein Kontaktformular. Das hat verschiedene Gründe: Immer öfter wird das Formular, besonders wenn es wenige Felder einfach nur zur Kontaktaufnahme hat, zur wahren Spamschleuder. Dann installiert man einen Spamschutz, vielleicht ein ReCaptcha. Ist das Datenschutzkonform? Wenn die neue PHP Version kommt, was gefühlt ein mal pro Jahr passiert, funktioniert es dann noch? Standalone wahrscheinlich nicht. Also braucht es ein neues, eine Codeanpassung, ganz schön aufwändig.

Kontaktformulare pro und contra

Eine Kundin hat es neulich trefflich auf den Punkt gebracht: sinnvolle Kontakte habe ich eigentlich noch nie über das Formular bekommen. Also, braucht es das dann noch?

Andere Kunden haben immer wieder Anfragen darüber, es lässt sich natürlich auch einiges damit abfragen – ausser nur eine Kontaktmöglichkeit zu bieten. Denkt man es weiter, sind Kontaktformulare auch als Bestellformular realisierbar.
Im Endeffekt kommt es also wieder mal darauf an ob und wo es Sinn macht ein Formular zur Kontaktaufnahme oder ~whatever~ anzubieten.

Kontaktformulare – wie kann man sie einfach realisieren?

Die PHP Version: https://www.kontaktformular.com bietet hier einige brauchbare Scripte, auch mit SPAM Schutz und kompatibilität mit der neuesten PHP Version.

WordPress: Mein derzeitiger Favorit: Forminator, ganz bekannt Contact Form aber etwas veraltet, gelegentlich Caldera Forms.

Joomla: Da war es lange Zeit RSForm, leider nicht ganz kostenlos und daher nur relevant wenn man echt viel damit macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert