Pixelhorse
Am liebsten für Pferdefreunde

Pixelhorse | Grafik- und Webdesign

Grafik- und Webdesign - am liebsten für Pferdefreunde.

WordPress

WordPress hat eine Entwicklung vom Blog zum zuverlässigen CMS durchgemacht und ist mittlerweile in vielen Fällen das Content Management System meiner Wahl.

Vieles spricht dafür:

  • einfache Installation und Fehlerbehandlung
  • große Community
  • brauchbare kostenlose Plugins und Pagebuilder
  • und nicht zuletzt die automatischen Systemupdates, die möglich sind

Features

WordPress.

WordPress ist eine beliebte Content-Management-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Websites und Blogs zu erstellen. Mit einer breiten Palette von Themes und Plugins bietet WordPress eine Vielzahl von Optionen zur Anpassung und Erweiterung der Funktionalität einer Website. Das intuitive Backend macht es einfach, Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten, selbst für Benutzer ohne technische Kenntnisse. Darüber hinaus ist WordPress SEO-freundlich, was bedeutet, dass Websites in den Suchmaschinenergebnissen gut abschneiden können.

Obwohl es anfänglich für Blogs entwickelt wurde, hat sich WordPress zu einem robusten CMS entwickelt, das von Unternehmen, Kreativen und Einzelpersonen weltweit genutzt wird. Mit seiner Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität ist WordPress eine großartige Option für die Erstellung und Verwaltung einer professionellen Website.

WordPress kann auf dem eigenen Server unabhängig installiert werden, es gibt aber auch die kostenlose Möglichkeit einen Blog auf WordPress.com zu veröffentlichen ohne ein eigenes Hosting zu verwenden. Die Funktionen sind jedoch mit der kostenlosen Version eingeschränkt.

Projekte mit WordPress

Entwicklung von WordPress

WordPress 6

Die Version 6 startete mit vielen Neuerungen: Zahlreiche Verbesserungen beim Schreiben im Gutenberg-Editor. Block-basierte Themes erhalten eine Option für mehrere Stilvarianten. Steuerelemente zum Sperren von Blöcken. Verbesserte Leistung sowie Verbesserung der Barrierefreiheit.

Zum Start der Version 5, erschienen 2018, gab es eine wesentliche Neuerung den auf Inhaltsblöcken basierender neuen Editor: Gutenberg, der den sogenannten Pagebuilder nachempfunden ist.

WordPress 5

WordPress 4

Diese Version erschien 2014, damals kam als neues Standard-Theme Twenty Fifteen (die Themes tragen meist den Namen des kommenden Jahres…), Themen sind zu der Zeit ablenkungsfreies Schreiben im Editor durch Fullscreen Anzeige, Spracheinstellung kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden, Ausloggen vom Blog von überall möglich, Einbindung von bei Vine gehosteten Videos, Plug-in-Vorschläge anhand der verwendeten Plug-ins.

Die Version 3 erschien 2010.

WordPress 3

WordPress 2

Diese Version erschien 2005.

Erschien 2004.

WordPress 1